Lyonel Reichl #306 / Rennbericht  / FMS Moutier 2019

FMS Moutier 2019

Letzten Sonntag fand im bernischen Moutier das erste Rennen zur FMS-Schweizermeisterschaft statt. Bei besten äusseren Bedingungen konnte ich zum ersten Mal mit den neuen Motorrad und den neuen Kleidern ans Startgatter rollen.

Im Freitraining konnte ich die Sache ruhig angehen, da ich mich bereits am Samstag anlässlich des MXRS-Rennens mit der Strecke anfreunden konnte. Das Zeittraining lief in der Anfangsphase nicht nach Wunsch und ich wurde immer wieder durch andere Piloten aufgehalten. Erst in den letzten Runden konnte ich aufdrehen und von Runde zu Runde schneller fahren. So gelang mir in der letzten Runde die absolut schnellste Zeit.

Der erste Rennlauf verlief fast wunschgemäss. Beim Start konnte ich den „Holeshot“ für mich verbuchen und ich konnte als Führender in die erste Runde. In der Zielkurve machte ich einen kleinen Fahrfehler und der hinter mir fahrende Pilot konnte mich überholen. Ca. drei Runden später konnte ich in einer Kurve die Führung zurückerobern und in der Folge den Laufsieg einfahren.

In Lauf zwei startete ich wieder gut und ich konnte als zweiter das Rennen in Angriff nehmen. Bereits in der zweiten Runde rutschte ich bei einem Überholversuch aus, was mich ein bisschen aus dem Tritt brachte. Nachdem ich durch den Sturz einige Plätze verloren hatte, versuchte ich so schnell wie möglich diese wieder gut zu machen. Dadurch unterlief mir ein erneuter Fehler und ich kam neben der Strecke zu Sturz. Dabei ging sehr viel Zeit verloren und ich konnte als 16ter das Rennen wieder aufnehmen. Ich gab alles und konnte so noch bis auf den vierten Platz vorfahren. Dies bedeutete in der Tageswertung den dritten Platz mit zwei Punkten Rückstand auf den Führenden.

Mit meinem Speed bin ich sehr zufrieden, nun geht es darum, die Fehler zu minimieren.

Vielen lieben Dank an Husqvarna Schweiz und Patrick Kalberer für das Super Motorrad, an Stefan Frey und Powerbike für die sehr gelungenen ProGrip Racewear und an Godi und Walter für die Unterstützung am Rennen selbst.